Unsere Sonnenwendfeier (Ortsfest) an einem geschichtsträchtigen Platz in Zschieren


1867 baute man hier den Aus- & Einschiffungsplatz, der bis zum 1. Weltkrieg genutzt wurde. Hier lagerten Kohle, Holz und vor allem Ziegel, die aus der Ziegelei auf dem heutigen WOSTRA-Gelände stammten. Laut Söbrigener Chronik wird 1722 erstmalig eine Fähre erwähnt. 1992 stellten die Verkehrsbetriebe die Verbindung ein. Einen Turnplatz gab es hier unten, regelmäßig Ortsfeste und viele Tanzveranstaltungen im Gasthof Zschieren.
   

Hier findet Ihr uns. Ist ein alter Plan, die Fähre gibt es nicht mehr!

Mit Klick auf den Plan gehts zu Google Maps!

Die Anfahrt ist nur über die Struppener Strasse möglich. Leider gibt es nur eine Be- und Entlademöglichkeit. Fahrzeuge können nur auf der Struppener Strasse geparkt werden.






Wer gern einen Kuchen bäckt, kann uns eine Freude machen. Gern nehmen wir am Sonnabend den 17.6.17 ab 14:00 frische Kuchen am Kuchenstand entgegen.