Wanderung 2011 zum Wasserturm Großsedlitz

  

Treffpunkt war die alte Schmiede am Elberadweg. Pünktlich 9:30 ging es in Richtung Pirna los - entlang am alten Pferdeloch und am Brüchigtgraben. Interessante Infos gab uns Rolf Böhme über die geographischen Veränderungen zur Elbinsel und zu den Bauplänen zur Ausgleichsmaßnahme, die 2012 starten soll. Dazu kommt eine separate Seite, wenn mich im Herbst das Wetter wieder mehr an den PC zieht.





Erste kleine Rast in der "Villa Else". Zugegeben, weit sind wir noch nicht gekommen, aber wir lagen gut in der Zeit.


Wer aufmerksam den Elberadweg entlang läuft, entdeckt den Märchenweg.

findet die Bücher



An der Pechhütte vorbei ging es mit etwas Pusten den Berg hinauf nach Großsedlitz.





Nett angelegt der Naturlehrpfad in Großsedlitz.


Angekommen am Wasserturm hält Bernd Lippe kühles Bier und leckere Bratwürste bereit.


Eng ging es zu im Wasserturm.


Wer die Aussicht genießen wollte, mußte eine noch engere Treppe hinauf.


Die Mühe wurde belohnt, mit einer tollen Aussicht. Das Wetter war optimal.


Panoramabilder, mit einem Klick auf das Bild bekommt Ihr die volle Größe.











Im alten Steinbruch in Dohna angekommen, gab es noch einen kleinen Vortrag zur Geschichte des Steinbruches und zur Geologie.


In Dohna besuchten wir noch das Heimatmuseum. Danach ging wer wollte noch in die Drogenmühle auf ein kühles Bier.

hier gibt es mehr Bilder