Wandertag 24.4.2010

Wandern im Schönfelder Hochland

Treffpunkt war die Fähre nach Pillnitz. Wir waren 34 Erwachsene, ein Kind und ein Hund. Nach einigen organisatorischen Punkten setzten wir  mit der Fähre nach Pillnitz über.

Das Wetter spielte toll mit. Wir hatten Sonne bei 20 Grad. Zahlreiche Kamelienblüten empfingen uns in Pillnitz.

Danach ging es bergauf im Vogelgrund. Unser Gast Gottfried Mann (ehrenamtl. Beauftragter Naturschutz) zeigte uns viele Pflanzen, an denen wir sicher nur vorbeigelaufen wären. So koststen wir z.B. Brunnenkresse und konnten einiges Wissen mit nach Hause nehmen.

Angekommen am Kugelbaum (Krieschendorf), der aus Zschieren immer ein Blickfang ist, hatten wir eine sehr schöne Aussicht auf Dresden.

Nach einer kleinen Rast ging es weiter zum Zauberschloß Schönfeld. Vielen war das Schloß unbekannt. Eine Führung konnte die Wissenlücke schließen.

Führung im Schloß.

13:00 kamen wir im Kleinbauernmuseum Reitzendorf an. Hier erwartete uns kaltes Bier und leckeres Essen.

Eine Führung brachte uns den Alltag der Bauern und ihre schwere Arbeit nahe. Ein Besuch lohnt sich hier wirklich.

16:00 war unser Ziel die Meixmühle.

Geschafft vom vielen Laufen (bis hier her ca. 12 km) wurden die Kalorien wieder aufgetankt bei Kaffee und Kuchen.

Der harte Kern hat sich noch ein Abendbrot schmecken lassen und verabschiedete sich dann 19:30 vom Personal.

Es war wieder ein gelungener Wandertag. Vielen Dank unserem Organisator Rolf Böhme und dem Partyservice Lippe.